Freitag, Juni 15, 2012

Kidmohair für den Sommer

Leicht, weich, schmeichelnd, zart wärmend.

50 gr. Austermann Kid-Silk, verstrickt mit Nadelstärke 4.
Eigener Entwurf.

Für Lisas Abi-Ball - aber für mich, nicht für Lisa!






Eine Kurz-Anleitung zum Jäckchen:

Nadelstärke 4, KidSilk von Austermann (ca. 225 m auf 25 gramm).

In etwa Grösse 38/40 - ist aber leicht zu ändern, da Top-Down gestrickt.

Anschlag: 72 Maschen

Aufteilung:
 /M2MaM/ bedeutet: 1Maschenmarkierer ---- 2 Ma rechts stricken ----- 1 Maschenmarkierer




1M Vorderteil /M2MaM/  16M Ärmel /M2MaM/ 30M Rücken /M2MaM/ 16M Ärmel /M2MaM// 1M Vorderteil

Ich habe ca. 64 Reihen glatt rechts gestrickt. Rückseite alle Maschen links.

In den Vorderreihen jeweils vor dem 1. Maschenmarkierer und nach dem 2. Maschenmarkierer 1 Masche verschränkt zunehmen- also 8 Zunahmen pro Reihe.
(1.Reihe: 1M rechts, 1Zunahme  Markierer2reMarkierer  1 Zunahme
              16M rechts, 1Zunahme  Markierer2reMarkierer  1 Zunahme
              30M rechts,  1Zunahme  Markierer2reMarkierer  1 Zunahme
               16M rechts, 1Zunahme  Markierer2reMarkierer  1 Zunahme, 1M rechts).

usw.

Nach dem Separieren der Ärmel auf eigene Nadeln Vorderteile und Rücken zusammengefasst, dann ca. noch 12 - 14 Reihen glatt gestrickt. Dabei für den "Schlupp" in jeder Hinreihe und in jeder Rückreihe die 2. Masche (am Reihenanfang bzw. Reihenende) verdoppeln.
Zunahme vorne pro Reihe also 2 Maschen.

Nach den glatt rechts gestrickten Reihen habe ich am Rückenteil angefangen 2M re/ 1M li zu stricken.
Dieses Rechts-Links-Muster habe ich in jeder Hinreihe um 3 Maschen erweitert.

Die Ärmel erhielten als Abschluss 5 Reihen 2Mre/1Mli.

Dann die Häkelkante direkt an das Strickstück gehäkelt:

3 Luftmaschen und 3 Stäbchen in eine Masche, Maschen nach Gefühl überspringen
1Stb. 3LM 3Stb. in eine weitere Masche des Gestricks - Maschen nach Gefühl überspringen
usw.  einmal rundum.

So - das wars. Blümchenanleitungen findet ihr mit Sicherheit so ca. 5000 Stück im Netz - je nach Geschmack!

Viel Spass.


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderschön!
Das ist so ganz meins ;)

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du den Bund mit
dem "Schlupp" gestrickt hast? DANKE!

LuSyl hat gesagt…

Was für ein zarter Traum.

LG

Sylvia

Strick-Maus hat gesagt…

Ein traumhaftes Outfit, so zart und leicht. Perfekt abgerundet mit der Rüschenkante und der Blume. Wunderschön!
LG
Sandra

Mona ♥ hat gesagt…

ja der*schlupp*würde auch mich interresieren.........sagst du vielleicht wie du das gemacht hast......es ist so ein tolles jäckchen
glg mona

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein wunderschönes,zartes Jäckchen hast du genadelt!
LG Sonja

Die Bildersammlerin hat gesagt…

Hallo Anupa !

Leicht wie eine Feder im Wind. So zart und fein. Das Jäckchen sieht sehr elegant und edel aus. Dankeschön für die Anleitung dazu.

Herzliche Wochenendgrüße, die Bildersammlerin !

Sarah-Maria hat gesagt…

Einfach großartig. Toll, wie weich die Wolle fällt und die kleine Blume ist auch echt super! :)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ball,
Sarah Maria

linnea hat gesagt…

elfengleich! und vielen dank für die anleitung!
linnea

Ghislaine hat gesagt…

Wunderschön! Viel Spaß beim Tanzen!

Anonym hat gesagt…

Liebe Anupa,
leider verstehe ich die Zunahmen im ersten Teil nicht so ganz: Du schreibst man solle vor und nach dem Maschenmarkierer je 1 Masche zunehmen. Es sind ja aber insgesamt 8 Maschenmarkierer vorhanden. Muss man diese Zunahmen bei dem Markierer machen, also 16 Maschen pro Runde zunehmen??
Nach den ca. 64 Reihen werden dann die Ärmel auf eigene Nadeln gefasst?
Ich wäre froh, wenn Du mir das noch etwas näher erläutern könnntest, ich würde dieses schöne Jäckchen so gerne stricken.
Danke im Voraus
Christine

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank!
Christine

Anonym hat gesagt…

Hurra, ich habs geschafft, dieses wunderschöne Jäckchen nachzuarbeiten! Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Nun würde ich gerne das gleiche Modell für ein kleines Mädchen (Größe 128) stricken, weiß aber nicht so recht, wie ich das am besten umrechnen soll... Vielleicht könnten Sie mir noch mal behilflich sein, das wär super!
Wie viele Maschen würden sie anschlagen?

Pu Poe Strickgedanken by Ute hat gesagt…

Ein tolles Jäckchen.
Herzlichen Dank für die Anleitung. Das Stricken hat sehr viel Spaß gemacht!
LG
Ute