Samstag, Januar 26, 2013

Ich liebe

grosse Tücher und Schals.

Seit Monaten ist dieses mein täglicher Begleiter.

Aus Superior (70% Kaschmir, 25% Seide/5% Wolle) - hauchfeines Garn 25 gr/300 Meter - doppelt verstrickt vor gut eineinhalb Jahren.
Das Tuch ist während des Schreibens um meine Schulter gelegt, während des Strickens, während des Einkaufens .... einfach immer dabei.

Weil es so zart und leicht ist und dabei so unglaublich wärmt.







Nun  gibt es ein neues grosses Tuch, nämlich 44 cm breit und knapp 2 Meter lang.
Aus Rowan Fine Tweed, Verbrauch 10 Knäuel à 25 gramm. Verstrickt mit Nadelstärke 4,5 mm.
Also schön locker (ich selbst stricke ohnehin recht fest).

Mit einer grossen Lochmusterborte am Anfang und am Ende, dazwischen Rechts-Links-Muster.
Also relativ einfach zu stricken, aber dennoch nicht langweilig.

Das Tuch kann ich mir auch gut in einem Lace-Garn vorstellen oder mit einer schönen glatten Merino verstrickt.

Der Mustersatz ist mit maximal 10 Maschen recht schmal, kann also im Grunde auf jede beliebige Breite verändert werden.

Das Tuch wird gegengleich gestrickt, d.h. man kann genau bestimmen wie lang es werden soll, da bei erreichen der Hälfte des Garnes gleichzeitig auch die Mitte des Tuches erreicht ist.

Im Moment wird das Muster getestet und - wenn alles stimmt - gibts Mitte Februar die Anleitung.




































Kommentare:

Anja' s Sternstunden hat gesagt…

Hallo,
dein grünes Tuch ist wirklich Spitze. Muster und Farbe einfach nur toll. Das graue tuch ist super. Das Muster sieht einfach aus und lässt sich bestimmt auch toll verstricken.
LG Anja

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Beide Tücher ein Hingucker!
LG Sonja

Andrea hat gesagt…

Ich finde beide Tücher
wunderschön :))

Lg Andrea

Ruth's Blog hat gesagt…

Hallo, gerade gefunden...ganz toll diese Tücher, vor allem das grüne, ein Traum!
Die Anleitung würde mich interessieren!
Herzliche Grüße ruth

bastelschaf hat gesagt…

Hallo!
Gibts die Anleitung schon irgendwo auf deinem Blog? Das Tuch sieht wirklich toll aus!

Liebe Grüße
Bastelschaf